Wie fördert man ein offenes und vertrauensvolles Arbeitsumfeld?
Wie fördert man ein offenes und vertrauensvolles Arbeitsumfeld?
In unserem Unternehmen wird das Thema Offenheit und Vertrauen immer wichtiger, besonders wenn es um das frühzeitige Ansprechen von Problemen geht. Doch oft höre ich von Kollegen, dass sie sich unsicher fühlen, ob und wie sie bestimmte Dinge melden sollen. Das macht mich nachdenklich, weil ich glaube, dass eine offene Kommunikation für uns alle von Vorteil wäre. Gibt es Möglichkeiten oder Systeme, die sich bewährt haben, um ein sicheres Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder gehört fühlt? Mich würde interessieren, welche Ansätze in anderen Firmen funktionieren und wie man sie einführt, ohne dabei eine zu "kontrollierte" Atmosphäre zu erzeugen.
Re: Wie fördert man ein offenes und vertrauensvolles Arbeitsumfeld?
Ein Hinweisgebersystem könnte da echt weiterhelfen – klingt vielleicht trocken, aber das kann richtig gut funktionieren! Bei uns im Betrieb gab's auch immer dieses Gefühl, dass keiner so richtig wusste, ob er was sagen sollte, und wenn ja, wie. Dann kam dieses digitale System, und siehe da, plötzlich trauten sich die Leute, Dinge offen anzusprechen, weil sie wussten, dass das Ganze anonym und sicher läuft.
Ein Kollege meinte mal spaßig, das sei wie ein moderner „Kummerkasten“, nur mit mehr Sicherheit. Dadurch hat sich das Betriebsklima verbessert, und irgendwie waren alle entspannter, weil man wusste: Hier wird nichts unter den Teppich gekehrt.
Ein Kollege meinte mal spaßig, das sei wie ein moderner „Kummerkasten“, nur mit mehr Sicherheit. Dadurch hat sich das Betriebsklima verbessert, und irgendwie waren alle entspannter, weil man wusste: Hier wird nichts unter den Teppich gekehrt.
Zurück zu „Vorstellung neuer Mitglieder“