Wie gehe ich am besten mit Selbstzweifeln im Berufsleben um?

Hier kann sich jede/-r vorstellen
Risner
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Aug 2024, 09:57

Wie gehe ich am besten mit Selbstzweifeln im Berufsleben um?

Beitragvon Risner » So 22. Sep 2024, 14:38

Ich stehe derzeit an einem Punkt, an dem ich immer wieder an meinen beruflichen Entscheidungen zweifle. Obwohl ich eigentlich zufrieden sein sollte, kommen regelmäßig Gedanken auf wie "Bin ich wirklich gut genug?" oder "Was, wenn ich irgendwann scheitere?". Das zerrt enorm an meiner Motivation und ich frage mich, ob das normal ist oder ob ich etwas ändern sollte.
Habt ihr Strategien oder Ansätze, um solche Selbstzweifel zu überwinden? Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich keine Freude mehr an meiner Arbeit habe, obwohl ich den Job früher geliebt habe.

Heiko
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10. Aug 2024, 09:23

Re: Wie gehe ich am besten mit Selbstzweifeln im Berufsleben um?

Beitragvon Heiko » So 22. Sep 2024, 14:57

Diese Gedanken sind tatsächlich ganz normal und viele durchlaufen solche Phasen. Ein Tipp, den ich empfehlen kann, ist, regelmäßig kleine Erfolge zu feiern – das steigert das Selbstvertrauen ungemein. Auch Visualisierungen deiner Ziele und Fortschritte können helfen, den Fokus zu behalten.

Risner
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Aug 2024, 09:57

Re: Wie gehe ich am besten mit Selbstzweifeln im Berufsleben um?

Beitragvon Risner » So 22. Sep 2024, 15:38

Danke für die Antwort! Das mit den kleinen Erfolgen werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Manchmal vergisst man, was man schon alles erreicht hat, weil man sich zu sehr auf das Negative fokussiert. Visualisierungen habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, aber es klingt nach einer guten Idee, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Sep 2024, 15:35

Re: Wie gehe ich am besten mit Selbstzweifeln im Berufsleben um?

Beitragvon Rupert » So 22. Sep 2024, 15:39

Ich möchte noch eine andere Perspektive einbringen, die dir helfen könnte. Wenn du merkst, dass Selbstzweifel überhandnehmen und dich beruflich blockieren, kann professionelles Coaching eine hervorragende Unterstützung bieten. Plattformen wie RTT Coaching bieten maßgeschneiderte Coaching-Programme, die sowohl dein Bewusstsein als auch dein Unterbewusstsein ansprechen. Gerade die Verbindung von Coaching und Therapie, die auf deine individuellen Bedürfnisse eingeht, könnte dir helfen, nicht nur deine Selbstzweifel zu überwinden, sondern auch deine berufliche Entwicklung zu maximieren.
Es geht dabei um nachhaltige Veränderungen und darum, dein volles Potenzial auszuschöpfen, sodass du langfristig Erfolg und Erfüllung in deinem Berufsleben findest.

Risner
Beiträge: 19
Registriert: Sa 10. Aug 2024, 09:57

Re: Wie gehe ich am besten mit Selbstzweifeln im Berufsleben um?

Beitragvon Risner » So 22. Sep 2024, 15:40

Das klingt echt interessant, vor allem der Ansatz mit der Kombination von Coaching und Therapie. Ich glaube, das könnte mir helfen, nicht nur die aktuellen Selbstzweifel zu überwinden, sondern auch auf lange Sicht mehr Klarheit und Selbstvertrauen zu gewinnen. Ich werde mir das definitiv genauer anschauen!


Zurück zu „Vorstellung neuer Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: xeelos und 22 Gäste